Hier bekommst du einen kleinen Einblick in die Dinge, die man bei den Pfadfindern erlebt und lernt


AXT

Den Umgang mit Messer, Beil, Axt und Säge lernt jeder Pfadfinder und jede Pfadfinderin, denn diese Werkzeuge sind wichtig für das Lager- und Fahrtenleben.

Außerdem lernt man wie man aus Stangenholz Lagerbauten errichtet, zum Beispiel große Fahnenmasten mit Aussichstplattform oder ganz praktisch Dusche und Plumpsklo.

Bauten

Es gibt noch viel mehr Lagerbauten , wenn man weiß wie man nur mit Seilen Hölzer richtig und sicher verbindet, sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt!

Hollywoodschaukel

Ganz wichtig ist natürlich auch, dass man weiß wie unsere Schwarzzelte (Kothen und Jurten) aufgebaut werden, hier bauen Victor, Marlie und Hanna gerade eine Kohte auf. Im Hintergrund seht ihr eine fertig aufgebaute Kohte, die aber leider nicht so optimal steht.

Aufbau

Kothen sind so geschickt gemacht, dass man sie beim wandern in viele kleine Teile aufteilen kann und so jeder ein Teil des  Zeltes trägt.

Und das führt uns gleich zum nächsten: Dem Wandern, das größte Erlebnis bei den Pfadfindern sind die „Großfahrten„. Man fährt mit der Sippe in ein anderes Land und wandert dort, lernt die Leute und die fremde Kultur kennen. In der Regel sind alle Leute zu Pfadfindern nett, weil sie wissen, dass wir keinen Müll hinterlassen und auch sonst sehr freundliche Gesellen sind ;).

VB Fahrt

Hier sind Jochen, Henning, Martin, Martin, Mira und Aal im Bild, Kueb macht das Foto. Das war eine Wanderung durch den Taunus, als Vorbereitung für eine Fahrt nach Schweden.

Kochfeuer

Gerade auf so einer Wanderung ist es wichtig auch mal was Warmes im Bauch zu haben, und dafür brauchen wir ein (Koch)Feuer. Deshalb gehört es auch zum Pfadfinden dazu den richtigen Umgang mit Feuer zu lernen.  Von der Frage wie entzünde ich überhaupt ein passendes Feuer in einem nassen Wald bis hin zu dem Waldbrandproblem lernt man alle kritischen Aspekte des Feuermachens.

Kochen

Aber zurück zum Lagergrund, hier sieht man Ina und Anna wie sie an einem dicken Baumstamm sägen, denn auch beim Sägen kann man vieles falsch machen!

Sägen

Und ganz wichtig ist bei uns natürlich auch das Singen! Jeder der Interesse am Gitarrenspielen hat, findet eigentlich immer eine Klampfe in der Jurte, auf der er üben kann. Hier sind Erik und Alo zu sehen, Alo war jahrelang unser Vorzeigegitarrenspieler, der auch heute noch als solcher begehrt ist ;).

Gitarre

Zu allerletzt noch ein Bild von Katha, die gerade die Paprika für die leckeren Spieße vorbereitet, die es auf dem Pfila 2002 gab. Richtig, sogar Kochen kann man bei uns lernen =)

Paprika

Wenn du Lust bekommen hast, dass alles selbst zu erleben, dann komm einfach zu uns und mache mit! Egal in welchem Alter du bist, wir suchen immer engagierte Leute die bereit sind sich einzubringen und am Pfadfinden Spaß zu haben!

Es kann nicht kommentiert werden.